Arbeitseinsatz 13.04.2019

Am 13.04.2019 beteiligte sich der Garagenkomplex Stadtfeld e. V. wieder an der jährlichen Frühjahrsputzaktion. Obwohl das Wetter mit null Grad und Schneetreiben keine optimalen Voraussetzungen bot, fanden sich doch 40 Helfer ein - was alle Anwesenden sehr positiv überraschte. Sie sammelten Sperrmüll und viele Säcke Müll ein. Auch ließen sich die Teilnehmer nicht durch die großen Schneeflocken abhalten die Büsche an Garagenwänden und Fußwegen zu kürzen. Zum Glück hatte das Wetter erbarmen und das Schneetreiben ließ nach einer Stunde etwas nach. Zur Mittagszeit waren mehrere Berge Grünschnitt, Sperrmüll und Müllsäcke zusammengekommen, die noch verladen werden mussten. Anschließend konnte sich bei Würstchen vom Grill gestärkt werden. Da eine Garage mit einem Pavillon und großem Schirm erweitert wurde, fand auch jeder zwischendurch mal ein trockenes Plätzchen.

Das Gelände umfasst 950 Garagen, welche auf einem weitläufigem Gelände verteilt sind. Leider sammelt sich hier immer wieder Müll an, der eigentlich kostenfrei im Bauhof abgegeben werden könnte. Es stellt sich immer wieder die Frage, warum die Möglichkeit nicht genutzt wird und der Müll einfach im Gelände landet. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt auch eine Gefahr z. B.  für Tiere dar. Diese können sich verletzen oder vergiften - auch an kleineren unscheinbaren Sachen. Nicht selten verfangen sich Tiere in Plastiktüten, die nach Essbarem riechen, und finden den Ausgang nicht mehr.

Viele Garagennutzer achten auf das Umfeld ihrer Garage. Leider gibt es aber immer wieder Menschen, die einfach nur wegsehen, wenn Andere ihren Müll in der Gegend liegenlassen / entsorgen. Deshalb ist es besonders hoch anzurechnen, dass sich trotzdem immer wieder Engagierte finden, die auch bei schlechtem Wetter an einem Arbeitseinsatz teilnehmen und den Müll anderer Leute wegräumen.

Im Namen des Vorstandes bedanken sich der Vorsitzende Uwe-Friedrich Albrecht und Sandra Winkler bei allen Aktiven. Vielen Dank auch an die Firma Kleemann, die uns an diesem Tag wieder mit ihrem Hänger-Fahrzeug unterstützte und mehrmals voll beladen davon fuhr.