27.04.2024, 10:00 Uhr,

Aula Stadtfeld-Gymnasium

Neue Rechnungen - Jahresrechnung

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, müssen wir aus betriebsorganisatorischen Gründen unser Rechnungssystem umstellen. Sie erhalten ab 2024 einmal im Jahr eine Rechnung. Diese fast alle Posten zusammen, welche lt. Pachtvertrag jährlich zu zahlen sind:

-Pacht für das mit einer Garage bebaute Grundstück

-Mitgliedsbeitrag

-Grundsteuer B (Sie erhalten dazu keinen Steuerbescheid mehr – die Zahlung    erfolgt per Umlage über die oben genannte Rechnung)

-Regenwasser, falls angeschlossen (wie gewohnt per Umlage auf Basis der    Rechnung vom Abwasserverband – in der Geschäftsstelle einsehbar)

Bei uns hinterlegte SEPA-Lastschriftmandate fassen wir sinnvollerweise zusammen. Falls Sie bei uns also für mindestens einen Posten der Rechnung das SEPA-Lastschriftverfahren hinterlegt haben, wenden wir es künftig für den gesamten Rechnungsbetrag an. Wenn Sie damit einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Das hinterlegte Zahlungsverfahren entnehmen Sie bitte der Rechnung (Vermerk "LS" in Spalte "Zahlung"). Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, teilen Sie uns dies bitte mit und überweisen künftig den Rechnungsbetrag zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt (Dieses Jahr wird der Buchungs- / Zahlungstermin für diese neue Gesamtsumme im Mai sein. Ab 2025 ist der 31. März das Zahlungsziel der Jahresrechnung.)

Bei Zahlungsschwierigkeiten bezüglich dieser nun zusammengefassten einmaligen Summe, bieten wir Ihnen gern einen Ratenzahlungsplan an. Bitte melden Sie sich dazu in der Geschäftsstelle.

Da es sich um die erste Rechnung in dieser Art handelt, bitten wir Sie die Rechnung genau zu prüfen. Sollte sich an irgendeiner Stelle ein Fehlerteufel eingeschlichen haben, melden Sie sich bitte dringend in der Geschäftsstelle.

Jubiläumsfeier

Die für Herbst 2023 geplante Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum im "Sportlerheim Am Kohlgarten" wurde auf den 25. Mai 2024 verschoben. Auf Grund längerer Erkrankungen, bei gleichzeitig erhöhtem Arbeitsvolumen durch die neuen Pachtverträge, fehlte leider die Zeit für eine angemessene Vorbereitung. Wir bitten um Verständnis.

Programm öffnen

Informationen zum Stromnetz  ->

Alte Zähler im Garagenkomplex Stadtfeld

Unser Garagenkomplex im Wohngebiet Stadtfeld ist mit 950 Garagen der Größte in Wernigerode. In diesem sind in den meisten Fällen noch alte Stromzähler aus DDR-Zeiten verbaut. Bei den jährlichen Stromablesungen wurde durch die Verantwortlichen immer häufiger festgestellt, dass viele dieser Zähler nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten.

Der Garagenkomplex ist in zwei Bereiche unterteilt (Komplex I und II) mit jeweils einer Mess-Säule (Hauptzähler), die bei den Stadtwerken auf den Namen der Hauptkassierer abgerechnet werden.  Die Summe aller Zähler in den Garagen weicht immer mehr von der abgerechneten Summe in den Hauptzählern ab. Dieser Verlust hat inzwischen  Größenordnungen erreicht, die es dringend erforderlich macht die alten Zähler zu wechseln. Bisher wurde der Verlust weitgehend über die Grundgebühren abgefangen.

Diese mussten aber in den letzten Jahren angehoben werden, was oft zu Diskusionen vor Ort führte.

Jeder Garagenbesitzer wird gebeten seine Elektroanlage durch einen Fachbetrieb prüfen und sich einen neuen, geeichten Zähler einbauen zu lassen! Die Hauptkassierer im sogenannten Komplex II weisen darauf hin, dass sie unter Umständen gezwungen sind einzelne Zeilen (mit besonders hohen Verlusten) von der Stromversorgung abklemmen zu lassen, sollte es weiterhin bei diesen großen Verlusten bleiben.

Für Rückfragen dazu können die betroffenen Garagenbesitzer sich gern an die Hauptkassierer wenden.