Arbeitseinsatz 2024

Nach längerer Pause beteiligte sich der Garagenkomplex Stadtfeld e. V. am 13.04.2024 wieder bei bestem Wetter an der jährlichen Frühjahrsputzaktion der Stadt Wernigerode. Die rund 40 Helfer sammelten u. a. Sperrmüll und viele Säcke Müll ein, schnitten Büsche zurück und ersetzten die zwei alten, verwitterten Schautafeln durch Neue. Zur Mittagszeit waren wieder mehrere Berge Grünschnitt, Sperrmüll und Müllsäcke zusammengekommen. Anschließend konnte sich bei Würstchen vom Grill gestärkt werden.

Leider sammelt sich hier immer wieder Müll an, der eigentlich kostenfrei im Bauhof abgegeben werden könnte. Es stellt sich wie jedes Jahr die Frage, warum diese Möglichkeit nicht genutzt wird und der Müll einfach im Gelände landet. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt auch eine Gefahr z. B.  für Tiere dar. Diese können sich verletzen oder vergiften - auch an kleineren unscheinbaren Sachen. Nicht selten verfangen sich Tiere in Plastiktüten, die nach Essbarem riechen, und finden den Ausgang nicht mehr.

Viele Garagennutzer achten auf das Umfeld ihrer Garage. Leider gibt es aber immer wieder Menschen, die einfach nur wegsehen, wenn Andere ihren Müll in der Gegend liegenlassen / entsorgen. Deshalb ist es besonders hoch anzurechnen, dass sich trotzdem immer wieder Engagierte finden, die an einem Arbeitseinsatz teilnehmen und für Ordnung sorgen.

Im Namen des Vorstandes bedanken sich der Vorsitzende Uwe-Friedrich Albrecht und Vereinsangestellte Sandra Winkler bei allen Aktiven. Vielen Dank auch an die Firma Kleemann für ihre Unterstützung und an Herrn Jens Trümpelmann, der seine Garage für die Versorgung der Teilnehmer zur Verfügung stellte.